Leichte Sprache
Herzlich willkommen!
Auf dieser Seite finden Sie Informationen in Leichter Sprache über die Stadt Erding und den Aufbau und Nutzung dieser Internet-Seite.
Die Informationen haben 4 Teile:
Wir möchten hier ausdrücklich alle Geschlechter ansprechen, männliche, weibliche und diverse. Aber für eine bessere Lesbarkeit verwenden wir nur die weibliche und männliche Personen-Bezeichnung.
1. Über Erding
Erding ist eine Stadt in Bayern.
Die Stadt liegt in der Nähe von München.
In Erding leben etwa 38.900 Menschen.
Die Altstadt von Erding
In der Altstadt gibt es viele alte Gebäude, die liebevoll saniert wurden. Man findet dort moderne Geschäfte und Cafés. So kommt Altes und Neues gut zusammen.
Die Altbayerische Herzogstadt
Erding ist seit dem 1. Januar 2013 eine Große Kreisstadt. Die Stadt ist das Zentrum des Landkreises Erding. Hier ist auch das Landratsamt. Die Adresse der Stadtverwaltung ist: Landshuter Straße 1, 85435 Erding.
Fragen?
Haben Sie Fragen zur Stadt Erding? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an info@erding.de oder rufen Sie uns an: unter der 08122 40 0.
2. Aufbau der Internet-Seite
Ganz oben
In der Mitte oben:
Hier ist das Logo der Stadt Erding.
Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.
Links oben:
Hier finden Sie die E-Mail-Adresse der Stadt:
info@erding.de
Sie können darauf klicken, um eine E-Mail an die Stadt zu schicken.
Neben der E-Mail-Adresse finden Sie noch drei Seiten zur Barrierefreiheit:
Gebärdensprache / Barrierefreiheitserklärung / Leichte Sprache
Rechts oben:
Hier finden Sie:
- Instagram und Facebook Symbole: Diese verlinken zu den sozialen Netzwerken der Stadt Erding.
- Such-Funktion: Ein Text Feld in dem Sie nach bestimmten Inhalten suchen können.
Haupt-Bereiche
Unter dem Logo gibt es 6 Haupt-Bereiche:
- Politik: Informationen zur Politik in Erding.
- Rathaus: Infos über das Rathaus und die Verwaltung.
- Lebenslagen: Hilfe und Tipps für verschiedene Lebenssituationen.
- Kultur: Angebote und Veranstaltungen rund um Kultur in Erding.
- Freizeit: Informationen zu Freizeitmöglichkeiten und Erholung.
- Wirtschaft: Informationen für Unternehmen und zur Wirtschaft in Erding.
Die Start-Seite
Großes Bild:
Auf der Start-Seite sehen Sie ein großes Bild.
Das Bild wechselt und zeigt Erding oder andere schöne Motive.
Manchmal steht Text auf dem Bild, der wichtige Informationen gibt.
Unter dem Bild:
Hier sind wichtige Bereiche.
Wenn Sie auf einen Bereich klicken, bekommen Sie mehr Informationen.
Diese Bereiche sind:
- Bürgerservice
- Kultur
- Termin vereinbaren
- Erding 2035
Footer (Ganz unten)
Links und Informationen:
Am unteren Rand der Seite, im grauen Bereich, finden Sie nützliche Links und Informationen.
Diese sind:
- Barrierefreiheit: Links zu wichtigen Seiten zum Thema Barrierefreiheit.
- Interessante Webseiten: Links zu wichtigen Seiten wie dem Landkreis Erding und anderen Stadtteilen.
- Wetter in Erding: Aktuelle Wetterinformationen.
Symbole von sozialen Netzwerken:
Ganz unten rechts sind erneut die Symbole für Instagram und Facebook.
Diese verlinken zu den sozialen Netzwerken der Stadt Erding.
Datenschutz und Impressum:
Diese wichtigen Bereiche finden Sie sowohl ganz oben als auch ganz unten auf der Seite.
- Datenschutz: Hier erfahren Sie, wie Ihre Daten auf der Seite verwendet werden.
- Impressum: Hier steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
Aktuelles
Auf der Start-Seite gibt es einen Bereich für Aktuelle Meldungen und einen Veranstaltungskalender.
Aktuelle Meldungen
Hier sehen Sie die neuesten Nachrichten aus Erding.
Jede Nachricht zeigt das Datum, eine Überschrift und einen kurzen Text.
Die Nachrichten sind in weißen Kästchen.
Klicken Sie auf die Überschrift oder das Bild, um die ganze Nachricht zu lesen.
Veranstaltungskalender
Daneben ist der Veranstaltungskalender.
Hier sehen Sie Termine für kommende Veranstaltungen in Erding.
Klicken Sie auf einen Termin oder das Bild, um mehr Informationen zu bekommen.
So sieht der Nachrichtenbereich auf der Start-Seite aus:
Schnell Zugriff auf wichtige Themen
Auf der rechten Seite jeder Seite finden Sie farbige Kästchen.
Diese Kästchen führen Sie zu wichtigen Themen.
Die Kästchen bleiben immer sichtbar, auch wenn Sie nach unten scrollen.
So können Sie schnell und einfach die gesuchten Informationen finden.
Die Symbolbilder auf den Kästchen bedeuten:
-
Tourismus
Hier kommen Sie auf die Seite mit alles Informationen zum Tourismus in Erding. -
Onlinedienste
Hier finden Sie alle Dienste, die Sie online nutzen können. -
Termin vereinbaren
Hier können Sie einen Termin bei der Stadtverwaltung ausmachen. -
Stellenanzeige
Hier sehen Sie offene Stellen und Jobs bei der Stadt Erding. -
Stadtplan
Hier kommen Sie zu einer großen Online-Karte von Erding. -
Imagefilm
Hier können Sie sich einen Film über Erding anschauen.
Diese Kästchen helfen Ihnen, schnell zu wichtigen Informationen und Angeboten zu kommen.
3. Hauptpunkte der Internet-Seite
Politik
In diesem Bereich geht es um Politik in Erding.
Hier finden Sie Informationen über den Oberbürgermeister, den Stadtrat und die Ausschüsse.
Sie erfahren, wer die Fraktionsvorsitzenden und Referenten sind.
Auch Vertreter in anderen Organisationen und Stiftungen werden vorgestellt.
Sie können den Sitzungskalender und die Geschäftsordnung einsehen.
Bei Fragen oder Anliegen können Sie auch an einer Bürgerversammlung teilnehmen.
Rathaus
Im Bereich „Rathaus“ finden Sie alles Wichtige rund um die Stadtverwaltung in Erding.
Sie können die Öffnungszeiten nachsehen und erfahren, welche Abteilungen es gibt und wo sie zu finden sind.
Es gibt Informationen zur Müllentsorgung und Wertstoffhöfen sowie zum Kehrplan und Notdienst.
Das Rathaus bietet auch viele Formulare und Infos zu Bauprojekten, Grundwasser, sowie Stellenangebote und Ausbildungsmöglichkeiten.
Über das Bürgerserviceportal können Sie viele Dinge online erledigen, und es gibt aktuelle Bekanntmachungen und Publikationen der Stadt.
Lebenslagen
Im Bereich „Lebenslagen“ geht es um viele Themen des täglichen Lebens in Erding.
Hier finden Sie Informationen zur Kinderbetreuung und zu Schulen. Es gibt Angebote für Jugendliche wie das Sonic+ Jugendtreff und Infos für Familien, zum Beispiel Betreuungsangebote.
Sie erfahren auch, was es für Senioren gibt, zum Beispiel Pflegeangebote. Themen wie Barrierefreiheit und Pläne für die Zukunft der Stadt, wie Erding 2035, werden ebenfalls erklärt.
Das „Haus der Begegnung“ ist ein Ort, wo Menschen zusammenkommen und Unterstützung finden können.
Kultur
Im Bereich „Kultur“ erfahren Sie alles über das kulturelle Leben in Erding.
Es gibt viele Feste, wie das Herbstfest, die in Erding gefeiert werden.
Auch über die Geschichte der Stadt gibt es viel zu entdecken. Dazu gehören das Stadtarchiv, das Wappen und wichtige Gebäude.
Sie lernen etwas über Ehrenbürger und die besondere Architektur in Erding.
Außerdem finden Sie Infos zu Veranstaltungen und Sehenswürdigkeiten.
Freizeit
Im Bereich „Freizeit“ finden Sie viele Ideen, was Sie in Erding unternehmen können.
Es gibt verschiedene Freizeitanlagen, schöne Parks, und viele Sportstätten zum Beispiel zum Fußballspielen oder Schwimmen.
Sie können auch in der Natur wandern oder spazieren gehen und die Märkte besuchen.
Für Sportfans gibt es Informationen zu Sportveranstaltungen in der Stadt.
Ein Highlight ist die Therme, wo man sich entspannen und Spaß haben kann.
Wirtschaft
Im Bereich „Wirtschaft“ finden Sie viele Informationen zur Wirtschaft in Erding.
Hier erfahren Sie mehr über die Lage und die gute Anbindung der Stadt.
Touristen können sich über die Angebote und Daten zum Standort informieren.
Sie finden auch Infos zu Gewerbetagen und Möglichkeiten für Tagungen.
Es gibt Details zur Mobilität in der Stadt und zum Mietspiegel.
Ein Leerstandskataster zeigt freie Gewerbeflächen.
Zusätzlich gibt es Preise für Ausbildung und Umweltschutz.
Die Wirtschaftsförderung hilft bei allen Fragen rund um die Wirtschaft in Erding.
4. Wichtiges zur Nutzung
Mobile Ansicht
Wenn Sie die Internet-Seite auf einem Handy anschauen, sieht sie anders aus.
Suchfunktion und Haupt-Menü
Rechts oben sehen Sie eine Lupe und das Haupt-Menü. Hier können Sie die Suche benutzen und zu den 6 Haupt-Bereichen gehen.
So sieht die Suche und das Menü in der Mobilen Ansicht aus:
Wo Sie gerade sind
Unter dem oberen Bereich ist eine Anzeige, die zeigt, wo Sie gerade auf der Seite sind.
Ihr aktueller Standort ist immer ganz rechts. Links davon sehen Sie die Namen der Seiten, über die Sie gekommen sind.
So sieht die Anzeige aus:
Suche
Oben auf der Seite gibt es eine „Suche“.
Geben Sie Wörter ein und klicken Sie auf die blaue Lupe oder drücken Sie „Enter“ auf der Tastatur. Dann sehen Sie alle Artikel, die Ihre Wörter enthalten.
So sieht die Suche aus: