Home Menü  

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.xml:label.toTop}

Schriftgröße

Sie befinden sich hier

Inhalt

Heiliggeist-Spitalstiftung

Die Stiftung

Die Ursprünge der Heiliggeist-Spitalstiftung reichen bis in die erste Hälfte des 15. Jahrhunderts zurück, als wohlhabende Erdinger Familien den Grundstein der Stiftung setzten. Als Zeichen der Frömmigkeit erfüllten solche Einrichtungen eine wichtige soziale Funktion. Noch heute erinnern die Heilig-Geist-Kirche und das ehemalige Spitalgebäude im Zentrum der Stadt an dieses wichtige Kapitel der Stadtgeschichte.

Während das Areal in der Zwischenzeit zu einem attraktiven innerstädtischen Quartier weiterentwickelt wurde, befindet sich das Heiliggeist-Altenheim seit 1969 am Rand des Stadtparks, derzeit werden hier rund 160 Senioren betreut.

Den Vorsitz des Stiftungsrates hat qua Amt der Oberbürgermeister inne.

Kontakt
Heiliggeist-Spitalstiftung Erding
Landshuter Straße 1
85435 Erding

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.xml:label.toTop}

Das Haus Heiliggeist-Stift

Unterschiedliche Formen der Betreuung

Heute befindet sich das Heiliggeist-Stift idyllisch am Rande des Stadtparks und nur etwa fünf Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt.
Doch seine Ursprünge liegen weit zurück und außerdem an einem anderen Ort, nachdem in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts wohlhabende Erdinger Familien die dem Altenheim zugrunde liegende Stiftung ins Leben riefen.

Die Heiliggeist-Kirche und der Heiliggeist-Hof im Zentrum der Stadt erinnern an dieses wichtige Zeichen der Wohltätigkeit. 1969 wurde das jetzige Gebäude errichtet, derzeit leben hier rund 160 Senioren. Neben der stationären Betreuung der Bewohner ist die Einrichtung auch für Wohnen im Rüstigenbereich, Pflege über alle Pflegestufen und Kurzzeitpflege konzipiert.

Kontakt

Heiliggeist-Stift
Hiasl-Meier-Straße 9
85435 Erding
Telefon 08122 9997-0
Telefax 08122 9997-1070
E-Mail: info.erding@remove-this.heiliggeist-stift.de
Internet: www.heiliggeist-stift.de

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.xml:label.toTop}