Home Menü  

Sie befinden sich hier

Inhalt

Museum Erding

Museum Erding

Stadtgeschichte in allen Facetten

Die Wurzeln des Museums Erding reichen zurück bis ins Jahr 1856, als der Schuhmachermeister Anton Bachmair durch seine Sammeltätigkeit den Grundstock dafür legte. Damit zählt es zu den ältesten kommunalen Museen in Bayern. Nachdem es im Lauf der Zeit in verschiedenen Räumlichkeiten untergebracht war, befindet sich das Museum seit 1986 im ehemaligen Antoniusheim in der Prielmayerstraße.

Mit dem 2010 eröffneten Neubau hat es eine wichtige Erweiterung erhalten. Dort behandeln zwei Dauerausstellungen über das Glockengießer- und das Lodererhandwerk bedeutende historische Wirtschaftszweige. Im sanierten Altbau ist in vier Abteilungen die Stadtgeschichte ab den Anfängen der Besiedlung in der Jungsteinzeit dargestellt.

Kontaktdaten Museum Erding
Kontakt
Museum Erding
Prielmayerstraße 1
85435 Erding
Telefon: 08122 408-150
E-Mail: museum@remove-this.erding.de
Internet: www.museum-erding.de
Öffnungszeiten Museum Erding
Öffnungszeiten
Dienstag - Sonntag von 13.00 - 17.00 Uhr