Home Menü  

Sie befinden sich hier

Inhalt

Jahrmärkte

Waren und Neuigkeiten

Jahrmärkte erfüllten vor allem in vergangenen Zeiten verschiedene Funktionen. Zum einen kamen aus diesem Anlass sowohl die Bewohner umliegender Ortschaften als auch fremde Kaufleute in einer Stadt zusammen, so dass sich für alle Beteiligten gute Absatzmöglichkeiten und für Kunden ein umfangreiches Warenangebot ergaben.

Zum anderen stellten Märkte wichtige Nachrichtenbörsen dar. Neuigkeiten verbreiteten sich wie ein Lauffeuer. Der Lichtmessmarkt, Kreuzmarkt, Kirchweihmarkt und Kathreinmarkt erinnern noch heute an diese Tradition. Mit dem Kinderflohmarkt wurde ein Markt dagegen an moderne Gegebenheiten angepasst. Bis auf den Lichtmessmarkt sind alle Veranstaltungen mit verkaufsoffenen Sonntagen in der Innenstadt verknüpft.

Die Märkte im Jahr
MarktZeitraum
Lichtmessmarkterster Sonntag im Februar
Kinderflohmarkt um Ostern
Kreuzmarkterster Sonntag im Mai
KirchweihmarktKirchweihsonntag
Kathreinmarktletzter Sonntag im November vor dem ersten Advent
Kontakt zum Ordnungsamt
Kontakt
Ordnungsamt, Marcus Bank
Zimmer 113
Telefon 08122 408-221
E-Mail: ordnungsamt@remove-this.erding.de